TZI-Forum 2020 – Thema Verständigung

Samstag, 21. November 2020 von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Landwasserhaus Solothurn

Unser Thema heisst „Verständigung“. Als Überschrift haben wir einen Satz von Ruth Cohn gewählt: „Du bist die wichtigste Person in deiner Welt, so wie ich in meiner (Ruth Cohn). Wie können wir uns verständigen?“, zitiert nach Matthias Scharer in seinem Buch „Vielheit couragiert leben!“ An dem TZI-Tag möchte ich mit den Teilnehmenden untersuchen, wie Verständigung unter Menschen im Lichte der TZI abläuft.

Ich sehe die TZI als dialektisches System, das mir die Welt und menschliche Systeme als Wirkzusammenhang von Gegensätzen erklärt, als Spannung zwischen entgegengesetzten Polen, die auch als „Gegensatzeinheit“ bezeichnet wird. Solche Gegensatzeinheit sehe ich zum Beispiel in der Polarität Verändern und Bewahren und in der von Autonomie und Abhängigkeit. Dialektisch betrachtet kann es nicht nur einen Pol geben. Entwicklung gibt es nur im Spannungsfeld zwischen den Polen.
Wichtiger als die vier Faktoren der TZI ist mir das Muster des Zusammenwirkens der vier Faktoren, nämlich das Dynamische Balancieren. In dialektischer Sichtweise ist die Dynamische Balance nicht statisch, also kein Zustand, sondern ein Prozess. In diesem Prozess spielt – im Idealfall – jeder der vier Faktoren mal die Hauptrolle. Das bedeutet, dass die Faktoren gleich wichtig werden, wenn jeder mal wichtiger ist als die anderen.

Unser Auftrag für das Austauschtreffen: Wie kann die dialektische Sichtweise der TZI bei der Orientierung in menschlicher Verständigung helfen? Dazu formuliere ich das Zitat um: „Du hast deine Interessen. Ich hab’ meine Interessen. Wie können wir uns verständigen?“ Zusammengefasst: Wie können wir uns bei unterschiedlichen (entgegengesetzten?) Interessen verständigen?

Leitung: Helmut Reichert, D-Asbach-Löhe/Westerwald
Grad. Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion, Supervisor DGSv, Gestalttherapeut Mitbegründer der Ausbildung von Supervison und TZI e.V., www.supervisionsaubildung.net

Das TZI-Forum findet am Samstag, 21. November 2020 von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Landwasserhaus Solothurn statt.